Ehrlichkeit

Nicht immer erwünscht, aber doch eine Charaktereigenschaft, die mir persönlich sehr wichtig ist. Im Lügen bin ich nur dann gut, wenn es darum geht, mir eine Maske zu verpassen, damit ich auf meine Umwelt stark und selbstbewusst wirke.

Mittlerweile weiß ich, dass das nicht immer gut war. Von meiner Umwelt werde ich scheinbar oft als zickig, egoistisch und bestimmend wahrgenommen. Leider denken das auch oft Menschen, die mir weitaus näher stehen als andere. Aber nunja – ich muss lernen, darüber zu stehen.

Schlimmer ist es, wenn ich ehrlich zu Menschen bin, die mir wichtig sind und sie dies nicht honorieren. Oftmals wäre ein Lügen, falsches Handeln oder gar Totschweigen einer Situation besser als Aufrichtigkeit. Leider habe ich das nicht gelernt. Meine Mutter hat mich zur Ehrlichkeit erzogen. Mit der Folge, dass ich nun wahrscheinlich eine meiner Freundschaften nicht mehr retten kann. Weil ich ehrlich war. Kein gutes Gefühl. Sollte es aber sein, denn eine Freundschaft, die mit der Ehrlichkeit nicht klarkommt, hat langfristig einfach keinen Bestand. Selbst dann nicht, wenn ich mir die größte Mühe geben würde.

Aber das ist auch gut so. Ehrlichkeit ist und bleibt wichtig.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Ehrlichkeit

  1. schnuppismama schreibt:

    Ich kann Dich nur darin unterstützen, weiter an der Ehrlichkeit festzuhalten. Ich neige leider auch dazu, diese manchmal zu „hart / unverblümt“ herauszuposaunen – DAS könnte ich vielleicht noch etwas ändern. Aber an der Wahrheit führt kein Weg vorbei!
    Für die Freundschaft tut es mir leid… sowas ist immer sehr traurig, aber Du scheinst da sehr klar zu sein – und dann wird es Dir damit im Endeffekt wahrscheinlich besser gehen…?!

Hinterlasse einen Kommentar